Jobs and Careers

Fraunhofer-Gesellschaft is the leading organization for applied research in Europe. Our employees conduct research at more than 70 institutes and research facilities in the areas of health, safety, communication, mobility, production, energy and the environment.

The opportunities for your career are just as diverse as our fields of research: Whether in an internship, as a student assistant, as part of a thesis, as a scientist or as an employee in administration or technology - become part of the team!

Fraunhofer Research Fab Battery Cells as an employer

Our culture

The Fraunhofer Research Fab Battery Cells is characterized by a highly motivated, collegial team and the freedom to implement your own ideas. Learn more about our culture!

Fraunhofer TALENTA

Our career program for female scientists - from young professionals to experienced female scientists up to management level.

Career at Fraunhofer Research Fab Battery Cells

 

Science

Experienced professionals and those starting out in a wide range of disciplines have the opportunity to join us as research assistants. You will work closely with well-known industry and research partners and will have the opportunity to do a doctorate on a topic you have developed yourself.

 

Administration and IT

Regardless of whether you already have professional experience or are a beginner: reinforce our committed teams in administration, IT and technology. We are looking for specialists who are passionate about their area of expertise and who help shape and advance the establishment of Fraunhofer Research Fab Battery Cells.

 

During your course of studies

Gain your first practical experience during your studies: with us you can put your theoretical knowledge directly into practice as a student assistant or as part of a thesis.

Speculative application

Didn't find a suitable position? Then apply speculatively via our application portal. We look forward to meeting you!

Job news alert

Do you want to be regularly informed about our current job offers? Here you can register for our subscription service and select for which jobs you would like to be notified.

Questions and tips for applying

Here you will find frequently asked questions and tips about your application at the Fraunhofer Research Fab Battery Cells.

 

Career with Fraunhofer

.... is also possible at Research Fab Battery Cells! Find out more about Fraunhofer and your career opportunities in the video.

Privacy warning

With the click on the play button an external video from wwww.youtube.com is loaded and started. Your data is possible transferred and stored to third party. Do not start the video if you disagree. Find more about the youtube privacy statement under the following link: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Jobs und Karriere

Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die führende Organisation für angewandte Forschung in Europa. Unsere Mitarbeiter*innen forschen an mehr als 70 Instituten und Forschungseinrichtungen in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Produktion, Energie und Umwelt.

Ebenso vielfältig wie unsere Forschungsfelder sind die Möglichkeiten für Ihre Karriere: Ob im Praktikum, als studentische Hilfskraft, im Rahmen der Abschlussarbeit, als Wissenschaftler*in oder als Mitarbeiter*in in Verwaltung und Technik – werden Sie Teil des Teams!

Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle als Arbeitgeber

Unsere Institutskultur

Die Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle zeichnen ein hoch motiviertes, kollegiales Team sowie der Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen aus. Erfahren Sie mehr über unsere Institutskultur!

Fraunhofer TALENTA

Unser Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen – von Berufsanfängerinnen über berufserfahrene Wissenschaftlerinnen bis zur Führungsebene.

Karriere bei der Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle

 

Wissenschaft

Berufserfahrene und Berufseinsteigende verschiedenster Fachrichtungen haben bei uns die Möglichkeit, als wissenschaftliche Mitarbeitende einzusteigen. Sie arbeiten bei uns eng mit namhaften Industrie- und Forschungspartnern zusammen und bekommen die Gelegenheit zur Promotion in einem selbst entwickelten Thema.

 

Verwaltung und IT

Egal, ob Sie bereits berufserfahren oder Einsteiger:in sind – Verstärken Sie unsere engagierten Teams in der Verwaltung, IT und Technik. Wir suchen Fachkräfte, die für ihr Fachgebiet brennen und den Aufbau der Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle mitgestalten und vorantreiben.

 

Während des Studiums

Sammle schon während Deines Studiums erste praktische Erfahrungen: Bei uns kannst Du als studentische Hilfskraft oder im Rahmen einer Abschlussarbeit Dein Wissen aus der Theorie direkt in die Praxis umsetzen.

Initiativbewerbung

Keine passende Stelle gefunden? Dann bewerben Sie sich initiativ über unser Bewerbendenportal. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Job-Benachrichtigung

Sie möchten regelmäßig über aktuelle Stellenangebote bei uns informiert werden? Hier können Sie sich für unseren Abo-Service registrieren und auswählen, für welche Jobs Sie benachrichtigt werden möchten.

Fragen und Tipps zur Bewerbung

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Tipps rund um Ihre Bewerbung an der Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle.

 

Karriere mit Fraunhofer

....gibt es auch bei uns an der Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle! Erfahren Sie im Video mehr über Fraunhofer und Ihre Einstiegsmöglichkeiten.

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: http://www.youtube.com/t/privacy_at_youtube

Unsere Mitarbeitenden im Portrait

In den Interviews geben unsere Mitarbeitenden Einblicke in ihre Aufgaben und Projekte bei der Forschungsfertigung Batteriezelle. Sie erzählen auch, was ihren Job ausmacht und was sie besonders an ihrer Arbeit begeistert.

»Etwas von Grund auf aufzubauen, wovon die deutsche Forschung und die Industrie langfristig profitieren und wettbewerbsfähiger werden, hat mich vom ersten Tag an motiviert.«

Dr. rer. nat. Jonas Henschel

»Den Schwerpunkt meiner Aufgaben habe ich auf das Eco-Management gelegt, da das Thema Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt der E-Mobilität und der Konkurrenzfähigkeit deutscher Batteriezellhersteller im internationalen Wettbewerb ist.«

Marius Schütte M.Sc.

 

»Forschung bedeutet für mich Neugier, und der Neugierde zu folgen, bedeutet für mich Fortschritt. In meinem Jobführt der Forschungstrieb zu technischen Innovationen. Das finde ich faszinierend.«

Hasibe Turhan